Gudrun Sprink
► Webversion ansehen

,

Im Kontakt mit meinen Kunden fällt mir immer wieder auf, wie wichtig interkulturelle Kompetenz im internationalen Kontext ist und wie wenig wir oft über unsere internationalen Geschäftspartner wissen. Daher habe ich mich entschlossen, mich selbst noch mehr mit dieser Thematik zu beschäftigen und Ihnen in diesem und den nächsten Newslettern mehrere von meinen Kunden ausgewählte Länderportraits vorzustellen.

Dieses Mal steht China als wirtschaftliche Großmacht im Vordergrund. Dazu hatte ich neben persönlicher Recherche in vielen Medien die Gelegenheit, einige chinesische Geschäftskontakte, die schon viele Jahre hier in der Region leben und arbeiten, zu interviewen. An dieser Stelle schon einmal ein herzliches Dankeschön - Xie xie - an meine chinesischen Interviewpartner für die großartige Unterstützung.
Einige der Ergebnisse dieser Interviews möchte ich Ihnen – wenn es terminlich klappt – gerne zusammen mit meinen chinesischen Interviewpartnern - am 23. September 2015 in meinem Vortrag „Was Sie über China wissen sollten“ mit einer anschließenden Diskussionsrunde präsentieren. Gerne würde ich Sie dazu begrüßen.

 

Ihre Gudrun Sprink

According as circumstances are favourable, one should modify one's plans.

Sun Tzu's The Art of War

Aktuelles
news

Wenn Sie selber mit chinesischen Geschäftspartnern zu tun haben oder in der nächsten Zeit nach China reisen möchten, haben Sie am Mittwoch, 23. September 2015 um 18:00 Uhr die Gelegenheit an dem von mir angebotenen Vortrag mit einer anschließenden Diskussionsrunde teilzunehmen! Nutzen Sie die Chance, sich mit anderen deutschen und chinesischen Veranstaltungsteilnehmern auszutauschen.

mehr lesen ►
language and activity
language & activity

China – Höhepunkte mit Yangzi –

Anbieter STUDIOSUS - Ausschreibung 2015 - NEU im Programm

Termin wählen: 11. – 23. September 2015 oder 16 Oktober – 28 October 2015

o Fluganreise
o 13 Reisetage
o Reise-Nr. ST 5505
o Die Höhepunkte Chinas kompakt mit einer Yangzi-Fahrt erleben
o Fahrten mit modernen Hochgeschwindigkeitszügen
o Vier Übernachtungen auf einem Yangzi-Schiff der Century Reederei
o Linienflüge mit SAS über Kopenhagen

mehr lesen ►
Marketing and sales
body & soul

Ist Ihr Interesse an der chinesischen Kultur geweckt? Dann probieren Sie doch einmal eine chinesische Meditation aus: Qigong

mehr lesen ►
>my favourites
my favourites

English Language Links

 

English for Presentations

mehr lesen ►
(Business) English books & media
books & media

Business – Etikette international - Das Deutschlandbild im Ausland - Kulturelle Gemeinsamkeiten und Unterschiede - Praktische Verhaltenstipps für 26 Länder

 

Chinese whispers by Ben Chu

 

Working in Asia

 

Business in China

mehr lesen ►
Aktuelles
news

China als wirtschaftliche Großmacht wird für mehr und mehr Unternehmen in der Region ein potentieller Geschäftspartner. Die sehr andere Kultur birgt jedoch unzählbare Fettnäpfchen für uns Europäer. Verhaltensweisen, die für uns typisch sind, werden dort als unpassend oder gar unhöflich angesehen und umgekehrt. Natürlich gibt es bei Geschäftsverhandlungen ebenfalls wichtige Spielregeln, die man beachten sollte. Lassen Sie uns in diesem Zusammenhang auch einen Blick auf den Begriff „Xue“ werfen, was in der chinesischen Sprache lernen und nachahmen zugleich heißt und als etwas sehr Positives angesehen wird.

Falls Sie einen Einblick in das Land und Leute, Geschichte und Kultur und den geschäftlichen Umgang erhalten wollen, würde ich mich freuen, Sie bei der geplanten Veranstaltung begrüßen zu dürfen!
Übrigens, der Vortrag und die anschließende Diskussion werden in deutscher Sprache stattfinden, also dann … gibt es ja keinen Grund mehr, sich nicht anzumelden!

Ich freue mich auf Sie!

Termin:

Mittwoch, 23. September 2015 um 18:00
18:00 – ca. 20:30 Uhr

Teilnehmerzahl:

mindestens 6 TN / maximal 20 TN

Ort:

Hotel Restaurant Jonathan
Parkstraße 13 / 59556 Lippstadt-Bad Waldliesborn
http://www.hotel-jonathan.de/

Anmeldung:

Anmeldung bitte per Email an englischtraining@gudrun-sprink.de. Sie erhalten eine schriftliche Bestätigung mit den entsprechenden Angaben für die Überweisung der Vortragsgebühr.

Anmeldeschluss:

Anmeldung bis zum 28. August 2015 möglich

Preis pro Teilnehmer

EUR 25,00

Language and activity
language & activity

China – Höhepunkte mit Yangzi –

Anbieter STUDIOSUS - Ausschreibung 2015 - NEU im Programm

Termin wählen: 11. – 23. September 2015 oder 16 Oktober – 28 October 2015

  • Fluganreise
  • 13 Reisetage
  • Reise-Nr. ST 5505
  • Die Höhepunkte Chinas kompakt mit einer Yangzi-Fahrt erleben
  • Fahrten mit modernen Hochgeschwindigkeitszügen
  • Vier Übernachtungen auf einem Yangzi-Schiff der Century Reederei
  • Linienflüge mit SAS über Kopenhagen

 

Mehr Informationen zu dieser und anderen China-Reisen:

Silke Kössler
Studiosus Urlaubscenter
Oberanger 6 / 80331 München
Tel.: +49 89 23505229
Fax: +49 89 23505220
E-Mail: silke.koessler@studiosus-urlaubscenter.de
Internet: http://www.rv-reisen.de

China – Höhepunkte mit Yangzi

Schon vor Jahrtausenden hatten die Chinesen die Nase vorn, schickten Waren von Tee über Papier bis zum Schießpulver rund um die Welt – jetzt ist das Land der Mitte wieder Trendsetter und Supermacht! Höher, schneller, besser – in den Metropolen Shanghai und Beijing schwoll der Wind der Veränderung zum Taifun an. Entsprechend temporeich sind Auftakt und Finale dieser kompakten und preisgünstigen Studienreise für Einsteiger. Herzstück aber ist eine entspannte Kreuzfahrt auf dem Yangzi, auf der wir einige der schönsten Landschaften Chinas an uns vorübergleiten sehen.

Im angegebenen Zeitraum bieten wir 2 Abreisetermine an.

ab 2650 € pro Person (ggf. zuzüglich Flugzuschlag).

Link zum Angebot

Body and soul
body & soul

Ist Ihr Interesse an der chinesischen Kultur geweckt? Dann probieren Sie doch einmal eine chinesische Meditation aus: Qigong

Das sommerliche Qigong im idyllischen Lippstädter Grünen Winkel ist bereits zur Tradition geworden. In diesem Jahr gibt es vom 29. Juni bis 1. September 65 Tage in Folge den allmorgendlichen Qigong Kurs. Der Kurs findet jeweils von 7.30 bis 8:15 Uhr auf der Wiese vor dem Café im Grünen Winkel statt. Qigong ist ein wichtiger Bestandteil der TCM (Traditionellen Chinesischen Medizin). Es ist eine effektive Methode, die Selbstheilungskräfte zu stärken, Blockaden zu lösen und die Gesundheit zu erhalten. Qigong hat seinen Ursprung in China und wurde dort von Qigong Meistern, buddhistischen und taoistischen Mönchen, sowie von Ärzten der traditionellen chinesischen Medizin entwickelt und vertieft.

Weitere Informationen hierzu finden Sie hier

English Language Links
my favourites

My favourites:
English Language Links

你好! - nǐ hǎo!

Im Kontext von internationalen Geschäftsbeziehungen ist es wichtig sich gut vorzubereiten und ein Interesse an anderen Kulturen zu haben. Ein paar Wörter der Landessprache zu lernen ist dabei immer von Vorteil!

Da dieser Newsletter sich schwerpunktmäßig mit China als Geschäftspartner beschäftigt, möchte ich Ihnen an dieser Stelle die Möglichkeit geben sich selbst zu dem Thema zu belesen und vielleicht einige Worte chinesisch zu lernen.

Geschäft mit China funktionieren anders

http://china.ahk.de/uploads/media/Invest_in_China-Geschaefte_mit_China_funktionieren_anders.pdf
- information on business etiquette in China
http://www.kwintessential.co.uk/resources/global-etiquette/china-country-profile.html
http://www.kwintessential.co.uk/etiquette/doing-business-china.html

- English – Chinese: important business vocabulary
http://www.weltreisewortschatz.de/chinesisch/
http://www.hanban.com/vocabulary/business/

- Chinese business customs
https://www.youtube.com/watch?v=0YrfGlHBZNw
https://www.youtube.com/watch?v=H6g7tUcoF3I

(Business) English books & media
books & media

In China und anderen asiatischen Ländern wird es als aufdringlich und unhöflich empfunden, seinem Gesprächspartner zu lange in die Augen zu blicken. Wussten Sie das? Im internationalen Geschäftsleben lauern viele Etikette-Fallen und daraus stellt sich natürlich die Frage, was angemessene Umgangsformen sind. Worin unterscheidet sich unser gewohntes Verhalten von dem korrekten Verhalten in anderen Ländern? Welches Kommunikationsverhalten, welche Businesskleidung und welche Tischsitten halten ausländische Geschäftspartner für alltäglich? Sie wollen bei internationalen Geschäftsbeziehungen natürlich erfolgreich mit den Partnern verhandeln können. Eine wichtige Hilfe ist ein souveränes und überzeugendes Auftreten. Hierbei unterstützen angemessene Umgangsformen den Erfolg ihres Geschäftsabschlusses. Sie möchten auch im internationalen Geschäftsleben durch perfekte Umgangsformen überzeugen?

Dann eignet sich folgendes Buch als Nachtlektüre:

Business – Etikette international - Das Deutschlandbild im Ausland - Kulturelle Gemeinsamkeiten und Unterschiede - Praktische Verhaltenstipps für 26 Länder von Hans-Michael Klein

Hier können Sie das Buch direkt bestellen.

Ein englischer Buchtipp: Chinese whispers by Ben Chu

We think we know China. The world's most venerable and self-confident civilisation, home to the largest unified race of people on the planet, China manufactures the objects that fill our lives. We see a country peopled by docile and determined factory workers, domineering 'Tiger Mothers' obsessed with education and achievement, and a society that has put the accumulation of wealth above political freedom. Above all, we see a superpower on the rise, destined to overtake the West and to dominate the 21st century. But how accurate is this picture? Ben Chu forces us to question everything we thought we knew about world's most populous nation. The result is a surprising, penetrating insight into modern China.

Hier können Sie das Buch direkt bestellen.

Ein weiterer Buchtipp: Working in Asia

Informationen zur Reihe: Perfekt für alle, die geschäftlich im Ausland zu tun haben und sich mit anderssprachigen Geschäftspartnern verständigen müssen: zur Vorbereitung einer Geschäftsreise, eines internationalen Meetings, wichtiger Web- oder Videokonferenzen oder eines längeren Auslandsaufenthalts. Diese Reihe fördert Business English als Mittel interkultureller Verständigung: Über die sprachlichen Aspekte hinaus geht Intercultural Business English auch auf interkulturelle Besonderheiten ein - so sind Lernende motiviert, über das Fremde, über sich selbst und über ihre geschäftlichen Ziele und Hoffnungen zu reflektieren und zu diskutieren.

Hier können Sie das Buch direkt bestellen

Business in China: wie es wirklich geht

Nicht nur für Großkonzerne, auch für den Mittelstand sind die Wachstumsperspektiven in China enorm. Als Absatz- und Produktionsstandort ist heute schon der Weg ins Reich der Mitte für viele mittelständische Zulieferer unabdingbar. Trotzdem sind die Herausforderungen vor Ort noch immer groß: kulturelle Unterschiede, Sprachbarrieren, ein schwieriger Zugang zu lokalen Informationen, ausufernde Bürokratie, Rechtsunsicherheiten und Produktpiraterie eine ausreichende interkulturelle Vorbereitung ist für ein erfolgreiches China-Engagement Ihres Unternehmens absolute Grundvoraussetzung. Business in China wie es wirklich geht bietet fundiert und auf den Punkt praxisorientiertes Know-How von Insidern mit über 15 Jahren Geschäftserfahrung in beiden Welten, praktisch, effektiv und einfach in den Arbeitsalltag integrierbar, präsentiert von Dr. Manfred Strohmayer und Shirley Zhao.

Hier können Sie die DVD direkt bestellen.

Famous last words
Famous last words

According as circumstances are favourable, one should modify one's plans.

 

(Sun Tzu's The Art of War.")

 

 

 

 

Famous last words